Examples  -  Products
Control for 16 Axes
HydAx16 is a universally usable software package for simultaneous control of up to 16 hydraulic, electrical or pneumatic axes. HydAx16 is based on the Windows operating system. Windows has no native support for real-time processing, that is mandatory for feedback control tasks. Therefore the software product TwinCAT from Beckhoff Automation is additionally used as a basis. With this combination as a platform HydAx16 reaches control intervals of less or equal than two milliseconds.

With HydAx16, individual axes and their corresponding control variables (absolute or relative path, force/pressure and speed) can be brought together in relationship. This makes it possible to create working steps with cross-axis conditions. Despite these diverse and complex capabilities to create processes, no specific programming knowledge is required for building workflows. For this purpose HydAx16 offers a powerful, intuitive and easy-to-use graphical user interface. Workflows can be saved and are reusable. Sequencers can be fitted with various monitoring and termination criteria. This ensures the safety of processes and prevents damage to machinery and tools.

For the control of the process course a clear representation of all axes with current position, pressure and force values is available. All process data is recorded in real time and can be displayed in a chart. This allows a rapid and detailed analysis of the process history.

A typical application of HydAx16 is the control and regulation of hydraulic presses in the fields preforming, hydroforming, deep drawing and stamping. HydAx16 can be integrated into almost any existing facility in a simple way. This minimizes the expenditure of time and costs when modernizing existing production facilities.

The most important features at a glance:

• Control of up to 16 axes with two milliseconds interval
• Working steps with cross-axis conditions
• Modern user interface for easy creation of sequencers
• Control of auxiliary functions such as punching, ejecting, component detection, etc.
• Monitoring and termination criteria
• Display and recording of process data in real time
• Easy integration with existing systems

Beispiele  -  Produkte
Steuer- und Regel-Software für 16 Achsen
HydAx16 ist ein universelles Softwarepaket zur gleichzeitigen Steuerung und Regelung von bis zu 16 hydraulischen, elektrischen oder pneumatischen Achsen. HydAx16 basiert auf dem Betriebssystem Windows. Windows beinhaltet nativ nicht, die für Regelungsaufgaben zwingend erforderliche Möglichkeit der Echtzeitverarbeitung. Deshalb wird zusätzlich das Softwareprodukt TwinCAT der Firma Beckhoff Automation als Basis verwendet. Mit dieser Kombination als Plattform erreicht HydAx16 Regelintervalle von kleiner gleich zwei Millisekunden.


Mit HydAx16 können einzelne Achsen mit ihren zugehörigen Stellgrößen (Weg absolut oder relativ, Kraft/Druck und Geschwindigkeit) zueinander in Beziehung gebracht werden. Dadurch ist es möglich Arbeitsschritte mit achsenübergreifenden Bedingungen zu erstellen. Trotz dieser vielfältigen und komplexen Möglichkeiten der Gestaltung von Prozessen, sind zur Erstellung von Arbeitsabläufen keine spezifische Programmierkenntnisse erforderlich. HydAx16 bietet hierfür eine leistungsfähige, intuitiv und einfach zu bedienende grafische Benutzeroberfläche. Arbeitsabläufe können gespeichert werden und sind wieder aufrufbar. Schrittketten können mit verschiedenen Überwachungs- und Abbruchkriterien versehen werden. Dadurch wird die Sicherheit der Prozesse gewährleistet und der Entstehung von Schäden an Maschinen und Werkzeugen vorgebeugt.

Für die Kontrolle des Prozessverlaufs steht eine übersichtliche Darstellung aller Achsen mit aktuellen Positions-, Druck- und Kraftwerten zur Verfügung. Alle Prozessdaten werden in Echtzeit aufgezeichnet und können in einem X-Y-Diagramm angezeigt werden. Das ermöglicht eine schnelle und detaillierte Analyse des Prozessverlaufs.

Eine typische Anwendung von HydAx16 ist die Steuerung und Regelung von hydraulischen Pressen in den Bereichen Vorformen, Innenhochdruckumformung, Tiefziehen und Stanzen. HydAx16 kann in nahezu jede bestehende Anlage auf einfache Weise integriert werden. Dadurch wird bei der Modernisierung bestehender Produktionsanlagen der Zeit- und Kostenaufwand minimiert.

Zusammenfassung der wichtigsten technischen Merkmale:

• Steuerung und Regelung von bis zu 16 Achsen mit zwei Millisekunden Regelintervall
• Arbeitsschritte mit achsenübergreifenden Bedingungen
• moderne Benutzeroberfläche zur einfachen Erstellung von Schrittketten
• Ansteuerung von Hilfsfunktionen wie Lochen, Auswerfen, Bauteilerkennung, etc.
• Überwachungs- und Abbruchkriterien
• Darstellung und Aufzeichnung der Prozessdaten in Echtzeit
• einfache Integration in vorhandene Systeme